header

Surfen-, Canyoning- & Mountainbike-Reise nach Portugal

Erlebnisurlaub Portugal
Surfen, MTB, Canyoning!

Portugal – da denkt man allgemein sofort an die sonnenverwöhnten Strände der Algarve oder Surfer in Nazaré nahe Lissabon. Doch das westlichste Land der EU hat noch einige Regionen mehr zu entdecken. Die autonomen Regionen Madeira und Azoren mit ihren Inseln, aber auch auf dem Festland selbst, findet man tolle Ecken.

Wir reisen mit Dir auf unserem Abenteuer Portugal in einem kleinen Road-Trip in das Land „hinter den Bergen“ (die Region im Nordosten des Landes ist gemeint). Im „Minho“, dem Obst- und Gemüsegarten des portugiesischen Festland ist es wunderbar grün und Weintrauben wie z.B. für den Vinho Verde gedeihen prächtig. Nach Deiner Ankunft in Porto, fahren wir zunächst nach Ponta da Barca im Nordenwesten des einzigen Nationalparks des Landes. Dort starten wir die ersten Tage in Portugal mit Anfänger Canyoning und Biken mit dem E-Mountainbike durch die dichten Wälder und Hügel des Peneda-Gêres Nationalparks.

Die ersten beiden Tagen enden mit einer Sightseeing Fahrt über Brage in den Süden des Nationalparks wo wir in der Nähe der nächsten Canyons Quartier in einem kleinen Dorf beziehen. Mit dem Canyoning für Fortgeschritten in Arado am nächsten Tag und einer möglichen weiteren Tour, erlebst Du die fabelhafte Felsen-Landschaft hautnah. Du kannst aber auch einen Tag Pause machen und auf eigene Faust z.B wandern.

Auf ans Meer! Die Tage in den Bergen waren sportlich aktiv, wir wechseln abermals die Location und fahren an die Küste nach Viana do Castelo, einem alten Küstenstädtchen mit großer Fischerei Tradition. Zwei Tage mit Surfstunden zum Wellen reiten folgen, den Rest des Tages kannst Du das Meer und das Städchen genießen, bevor wir zum Abschluß noch in die lebhaft bunte Hauptstadt des Norden, Porto weiterziehen.

Die zweitgrößte Stadt des Landes, berühmt für Portwein, die Suppe „Caldo verde“ und „Francesinha“ begrüßt uns mit seinen bunten Häuser, lebhaften Gassen und einem traumhaften Blick über den Fluß Douro und die Portwein Fabriken in Richtung Atlantik. Du kannst die beiden letzten Tage nach so viel „Outdoor Life“ hier noch ein wenig portugiesische Stadtkultur erleben, immerhin waren schon Griechen und Römer hier seßhaft und „Heinrich der Seefahrer“ als berühmter Sohn der Stadt bekannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ablauf

Flug von Deinem Heimatland nach Porto, Transfer nach Ponta da Barca
Unterkunft Glamping oder DZ inkl. Frühstück

Einsteiger Canyoning im Norden Portugals Der dort gelegene grenzübergreifende Peneda-Geres Nationalpark bietet mit seinen Granitfelsen und Schluchten beste Vorraussetzungen für tolle Canyoningtouren. Optimal geeignet zum warm werden und einsteigen ist  z.B. der Carcerellha Canyon. Eine offene Schlucht mit allem was dazugehört, sonnig ausgerichtet und perfekt zum üben von Techniken und Sprüngen.

Danach ist am nahegelegene Stausee noch eine SUP Paddel Tour möglich (zusätzlich buchbar)

Mit modernen und top gepflegten KTM E-Bikes und Sicherheitsausrüstung ausgestattet machen wir uns auf eine erlebnisreiche Mountainbike Tour. Das Level des E-Mountainbike Trips entscheiden wir spontan und zur Gruppe passend, von flachen Passagen am Fluß entlang bis zu Single-Trail Passagen ist alles dabei und dank E-Unterstützung für jeden der Fahrrad fahren kann machbar.

Danach wechseln wir die Location auf die andere Seite des Nationalparks um näher bei den nächsten Canyoningtouren zu sein. Wir übernachten in der einfachen Unterkunft Casa do Criado (ÜF) und können auf der Fahrt das eine oder ander Sightseeing mit einbauen.

Canyoning in der Arado Schlucht im Geres Nationalpark ist schon für Fortgeschrittene, zwei tolle, hohe Abseilstellen und eine Seilrutsche machen den Canyoning Tag besonders. Doch selbst der Anmarsch zu diesem Canyon in Portugal ist eine Augenweide, über und durch die felsige Landschaft wandern wir in einer Stunde auf eine kleine Passhöhe von der wir dann direkt in das klare Wasser des Arado starten können.

Nach 3-4 Stunden spannenden Canyoning in Portugals Norden erreichen das Ende der Schlucht, wo Badegäste uns aufmerksam beobachten. Auf der Rückfahrt zur Unterkunft stoppen wir noch an einiges Aussichtspunkten.

Wir übernachten wieder in der Casa do Criado (ÜF) und freuen uns auf lokale Köstlichkeiten die wir auf der Sonnenterasse zu uns nehmen.

Tag zur freien Verfügung (Wanderung, Baden im Fluss, Relaxen)
->kostenpflichtige Zusatzcanyoningtour (109 €/pro Person) möglich

Danach Fahrt nach Viana do Castelo – Wechsel der Location
Unterkunft in Viana do Castelo (DZ oder Apartment – Frühstück eigenorganisiert in Bäckerei,
landestypisch)

An Portugals Küste muss man einfach wellen reiten gehen. Besser geeignet geht eigentlich gar nicht. Flache Beachbreaks machen es für Anfänger entspannt und jeder kann sich einmal im Surfen/Wellen reiten versuchen.

Vormittags (oder nach Swell – Wellen) Surflesson und Rest des Tages zur freien Verfügung (Strand, Sightseeing, Stadt, Wandern)
Unterkunft in Viana do Castelo (DZ oder Apartment – Frühstück eigenorganisiert in Bäckerei, landestypisch)

Portugal ist vor allem durch die Big Wave Surfer in Nazaré bekannt. So groß sind die Wellen im Norden bei Viana da Castelo oder Port nicht. Sie sind für jede Könnensstufe geeignet – auf für Anfänger. Darum geht es heut noch einmal zu Wellen reiten an den Strand. Surfen in Portugal muß einfach sein.

Surflesson (Zeit je nach Swell und Wellen) und Rest des Tages zur freien Verfügung (Strand, Sightseeing, Stadt)

Wechsel der Location nch Porto
Unterkunft in Porto DZ oder Apartment – Frühstück eigenorganisiert in Bäckerei, landestypisch)

Nach soviel Action und Sport outdoors ist nun ein wenig Zeit in Porto für z.B. Sightseeing, Portweinverkostung und portugiesichen Bacalhau (Kabeljau – ein Nationalgericht Portugals) angesagt.

Unterkunft in Porto DZ oder Apartment – Frühstück eigenorganisiert in Bäckerei, landestypisch)

Je nach Deiner Abflugzeit noch ein gemütliches Frühstück in den bunten Gassen Portos, noch ein Galão (Milchkaffee – in Potugal eine Mischung aus Espresso und heißer Milch) oder noch ein wenig Sightseeing in Porto und Rückflug in Dein Heimatland

Gebiet

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Alles auf einen Blick

Schwierigkeit
Erlebnislevel
erforderliche Vorkenntnisse
  • Ein gesundheitlich guter Allgemeinzustand. Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden bei der Tourenplanung berücksichtigt. Einschränkungen bezüglich Schwindelfreiheit und Schwimmkenntnissen ebenfalls.
  • Mindestalter: ca. 16 Jahre, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auch schon ab 12 Jahren möglich

Für die Abenteuer Reise Portugal benötigst Du keine Erfahrung beim Canyoning oder Surfen. Fahrrad fahren solltest Du können.

Anreise/Abreise: erfolgt in Eigenregie an den Flughafen Porto, OPO

Treffpunkt und Start des Programms  an Tag 1 um 16:00 Uhr am Flughafen Porto

Basecamp: wie im Reiseplan angegeben, wenn nicht verfügbar ähnliche Unterkunft.

  • Ponta da Barca – Glamping oder DZ oder Apartment
  • Geres Nationalpark – Casa do Criado Bungalow oder DZ
  • Viana do Castelo und Porte – DZ oder Apartment

Verpflegung: erfolgt in Eigenregie oder Gruppenorganisiert.

Für Mittag und Abendessen sind immer gute und günstige Restaurants in der Nähe.

Mindestteilnehmerzahl: Min. 4 Personen und max. 12 Personen

  • Mindestalter: 16, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auch schon ab 12 Jahren möglich
  • Toursprachen: Deutsch / Englisch / Portugiesisch
  • Organisation und Planung Deines Portugal-Abenteuers
  • Transfer Flughafen Porto – Unterkunft
  • zertifizierte Canyoningführer entsprechend unserer Sicherheitsstandards
  • Spezialausrüstung inkl. Canyoningschuhe, Helm, Gurt und Neoprenanzug
  • Transfer zu den verschiedenen Canyons
  • 2 Canyoningtouren
  • 2 Surflessons
  • 1 MTB Tagestour mit KTM E-Bike
  • Übernachtungen wie beschrieben
  • Fotoservice
  • Zusatz-Canyoningtour an Tag 5 (109,- € pro Person)
  • Eintritt für Stadtbesichtigung, Stadtrundfahrt und ähnliches

Diese Reisen könnten dich auch interessieren

Legendäres Canyoning Camp
Legendäres Canyoning Camp
Imposantes Chiavenna
Imposantes Chiavenna
Immergrüne Azoren
Immergrüne Azoren

Unsere zufriedenen Kunden