Begonnen hat unsere Geschichte nicht mit einem Businessplan, sondern mit einem Kind auf Skiern. Gründer Thomas Waibel stand mit zwei Jahren erstmals auf Brettern, erlebte mit drei Jahren die erste Klettertour mit seinem Vater und begleitet seit 1999 professionell Gäste auf Rafting-, Canyoning- und Höhlentouren; bis heute ist er als Guide, Skilehrer und weltweit als Ausbilder für Canyoning-Guides aktiv. Aus dieser gelebten Praxis wuchs purelements mit Sitz in Sonthofen im Allgäu, einem zweiten Standort im Tessin und einem Sicherheitskonzept, das als erstes und einziges deutsch-schweizerisches Outdoor-Unternehmen firmenweit nach ISO 21101 zertifiziert wurde. Diese Seite erzählt die Stationen dieser Entwicklung.
Vom Allgäu ins Tessin: die Standorte und das Netzwerk
Gewachsen ist das Unternehmen von seinem Zuhause in Sonthofen aus, wo Büro und Canyoninglager in der Mittagstraße 3 liegen, zentral am Rand der Allgäuer Alpen und ideal erreichbar für Tagesgäste aus Stuttgart, Ulm, Augsburg und München. Die fünf Hausschluchten von der Starzlachklamm bis zu den Stuibenfällen am Plansee bilden bis heute das Fundament des Tourenprogramms. Als zweiter Standort kam das Tessin hinzu, ein weltbekanntes Canyoning-Gebiet, in dem purelements CH mit Geschäftsführer Florian Schauwecker und einer eigenen Canyoning-Base in Cresciano zu Hause ist; dort ergänzen Granitschluchten mit smaragdgrünen Pools, Kanufahrten auf klaren Gewässern und sogar Heli-Canyoning das Angebot der deutschen Standorte. Parallel entstand über die Jahre ein weltweites Netzwerk aus Profi-Guides, viele davon von Thomas Waibel persönlich ausgebildet, das Abenteuerreisen auf fast jedem Kontinent trägt, von den Azoren bis Südafrika. Die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen vor Ort gehört dabei fest zum Konzept. Einen Überblick über Team und Struktur vermittelt die Seite über die Company hinter purelements.
Meilenstein Sicherheit: vom eigenen Konzept zur ISO 21101
Sicherheitsarbeit begleitet unsere Geschichte von der ersten Stunde an, denn bereits zu Beginn entstand ein eigenes Sicherheitskonzept auf Basis der Standards internationaler Fachverbände, das Qualitätssicherung bei Guides und Touren ebenso regelte wie die Unfallprävention im Canyon. Diesen Weg sind wir konsequent weitergegangen und haben das Konzept in ein Safety-Management-System nach ISO 21101 für Adventure Tourism überführt und extern zertifizieren lassen, als erstes und einziges deutsch-schweizerisches Outdoor-Unternehmen firmenweit über alle Standorte; am Tessiner Standort besteht seit Jahren zusätzlich die Zertifizierung nach den Vorgaben der Stiftung Safety in Adventures. Geblieben ist über alle Entwicklungsschritte der Kern, der das Unternehmen von Anfang an trug: die Überzeugung, dass das echte Erlebnis Zeit braucht, der Mensch im Mittelpunkt steht und die Natur der Lehrer bleibt, gelebt von einem Team aus Outdoor-Begeisterten aus der ganzen Welt. Der Leitsatz des Gründers, Orte zu erleben, von denen man immer geträumt hat, gilt unverändert. Die einzelnen Stationen der Firmenentwicklung dokumentiert unsere History-Seite mit allen Meilensteinen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen













