header

Canyoning in the Allgäu

On the trail of untamed nature: Canyoning in the Allgäu

Mountains or lakes? Climbing adventure or water sports? If exciting outdoor experiences on vacation are one of your absolute highlights, but you can hardly agree on where you are going, canyoning in the Allgäu is the perfect solution. Because in canyoning you combine the fun of hiking, climbing, jumping and abseiling with the joy of swimming, diving and sliding. You will become part of a breathtaking backdrop in which you will experience yourself and Germany’s most attractive canyoning locations intensively.


During the gorge tours in the Allgäu, you entrust yourself to experienced guides who will instruct you in the sport so that you feel safe and in good hands. When the first challenge comes up, you know exactly what to do. And with every step, every jump and every waterfall that you have overcome, your self-confidence increases at least as much as the desire to fully engage in this wonderful canyoning experience.

Our canyon tours in the Allgäu lead through the Starzlachklamm and the Hirschbach. Both gorges offer a variety of opportunities for beginners or advanced climbers to immerse themselves in the pure elements of the canyons. If you want to spend your entire vacation here, the popular holiday region near Sonthofen has numerous opportunities for other exciting outdoor experiences.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Canyoning in the Allgäu for beginners and families with children

The Starzlachklamm is one of the most famous gorges in Germany. It is ideally suited for canyoning in the Allgäu. Here, our certified guides mostly introduce beginners or families to the canyoning experience in the corresponding basic or family courses. In the entire region, everyone is well prepared for the sports and nature-loving tourists. A diverse range of outdoor experiences is therefore just as much provided as perfect accommodation and overnight accommodations.


The tours for beginners or families with children (from 6 years) are selected carefully so you can get to know every aspect of the canyoning experience in the Allgäu. The emphasis here is on "getting to know". So if a jump seems too daring to you or you want to forego sliding down - no problem. Our guides encourage you to the best of their ability, but no one is forcing you. In general, we canyonists share a respect for our limits and the desire to overcome them. When and how this happens, everyone decides for themselves.

As a rule, however, you will notice that all tasks are easy to manage even for beginners with a little courage and little fear of heights. To increase motivation, we also offer you a photo service. So you can fully embark on the adventure and afterwards look back on what you have achieved in amazement.

Book canyoning in the Allgäu

These tours might also interest you

private canyon guide
private canyon guide
A guide just for you, in the canyon of your choice! That is private guiding from purelements®
Canyoning Ticino, Switzerland
Canyoning Ticino, Switzerland
Fancy more canyoning? Clear water and fat canyons in the canyoning Mecca?
Visit us at our Swiss location!
Canyoning trips
Canyoning trips
Do you fancy new destinations? Adventure holidays and outdoor action guaranteed!
Check out our canyoning trips!

Courses for advanced and experienced canyonists in the Allgäu

The Hirschbach is an open gorge that runs along a rock face up to 80 meters high near Hindelang in the Allgäu, which has it all. Here you can perfect already acquired knowledge and skills in canyoning while abseiling and sliding. Since the tour already places higher demands on your sportiness and is special, we offer it as private guiding for people with previous knowledge of 16 years and over. Beginners who dare to choose a higher level can also register for the tour.


For advanced skiers we have the canyoning “pro” courses as well as multi-day training courses in our program. All tours and courses have a maximum of 7 participants per guide and are accompanied by a German or English-speaking guide. Canyon tours with Dutch guides and barrier-free courses for people with physical disabilities are also available at all levels on request.

Rushing floods or rousing experience - canyoning in the Allgäu is a perfect combination of outdoor experience and self-awareness. It promotes your perseverance, your courage and your decisiveness. Away from civilization, but entirely with you and your people - we look forward to welcoming you to the team of enthusiastic Canyonauts!

header

Canyoning im Allgäu

Auf den Spuren ungezähmter Natur: Canyoning im Allgäu

Berge oder Seen? Klettererlebnis oder Wassersport? Wenn spannende Outdoor-Erlebnisse im Urlaub zu Euren absoluten Highlights gehören, Ihr Euch aber nur schwer einigen könnt, wohin die Reise geht, bietet sich Canyoning im Allgäu als perfekte Lösung an. Denn im Canyoning verbindet Ihr den Spaß am Wandern, Klettern, Springen und Abseilen mit der Freude am Schwimmen, Tauchen und Rutschen. Ihr werdet Teil einer atemberaubenden Kulisse, in der Ihr Euch selbst und Deutschlands attraktivste Canyoning-Orte intensiv erfahrt.


Während der Schluchtentouren im Allgäu vertraut Ihr Euch erfahrenen Guides an, die Euch in die Sportart einweisen, sodass Ihr Euch sicher und gut aufgehoben fühlt. Steht dann die erste Herausforderung an, wisst Ihr genau, was zu tun ist. Und mit jedem Schritt, jedem Sprung und jedem Wasserfall, den Ihr überwunden habt, steigt Euer Selbstbewusstsein mindestens so sehr an wie die Lust, sich ganz auf dieses wunderbare Canyoning-Erlebnis einzulassen.

Unsere Canyon-Touren im Allgäu führen durch die Starzlachklamm und den Hirschbach. Beide Schluchten bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für Anfänger oder Fortgeschrittene, in die puren Elemente der Canyons einzutauchen. Wollt ihr Euren gesamten Urlaub hier verbringen, hält die beliebte Urlaubsregion nahe Sonthofen zahlreiche Möglichkeiten für weitere spannende Outdoor-Erlebnisse bereit.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Canyoning im Allgäu für Einsteiger und Familien mit Kindern

Die Starzlachklamm gehört zu den bekanntesten Schluchten Deutschlands. Sie ist für das Canyoning im Allgäu bestens geeignet. Hier führen unsere zertifizierten Guides zumeist Anfänger oder Familien in den entsprechenden basic- bzw. Familienkursen ins Canyoning-Erlebnis ein. In der gesamten Region hat man sich auf die sport- und naturbegeisterten Touristen zudem bestens eingestellt. Für ein vielseitiges Angebot an Outdoorerlebnissen ist daher ebenso gesorgt wie für perfekte Unterkünfte und Übernachtungsmöglichkeiten.


Die Touren für Einsteiger oder Familien mit Kindern (ab 6 Jahren) sind so ausgewählt, dass Ihr alles, was das Erlebnis Canyoning im Allgäu ausmacht, gründlich kennenlernt. Die Betonung liegt hier auf „kennenlernen“. Falls Euch also ein Sprung als zu gewagt erscheint oder Ihr aufs Rutschen erst einmal verzichten möchtet – kein Problem. Unsere Guides ermutigen Euch nach besten Kräften, aber niemand übt Zwang aus. Überhaupt verbindet uns Canyonisten der Respekt vor unseren Grenzen und der Wunsch, sie zu überwinden. Wann und wie das geschieht, entscheidet jeder selbst.

In der Regel werdet Ihr aber bemerken, dass alle Aufgaben auch für Anfänger mit ein wenig Mut und wenig Höhenangst gut zu bewältigen sind. Um die Motivation zu steigern, bieten wir Euch zudem einen Fotoservice an. So könnt Ihr ganz auf das Abenteuer einlassen und hinterher noch einmal staunend Revue passieren lassen, was Ihr alles geschafft habt.

Buche Canyoning im Allgäu

Diese Touren könnten dich auch interessieren

privater Canyon Guide
privater Canyon Guide
Ein Guide nur für Dich, im Canyon Deiner Wahl! Das ist Private Guiding von purelements®
Canyoning Tessin, Schweiz
Canyoning Tessin, Schweiz
Bock auf mehr Canyoning? Klares Wasser und fette Canyons im Canyoning Mekka?
Besuch uns an unserem Schweizer Standort!
Canyoning Reisen
Canyoning Reisen
Lust auf neue Destinationen? Abenteuer Urlaub und Outdoor Action garantiert!
Check unsere Canyoning Reisen ab!

Kurse für Fortgeschrittene und bewährte Canyonisten im Allgäu

Der Hirschbach ist eine offene, an einer bis zu 80 Meter hohen Felswand entlangführende Schlucht bei Hindelang im Allgäu, die es in sich hat. Hier könnt Ihr bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Canyoning beim Abseilen und Rutschen perfektionieren. Da die Tour bereits höhere Ansprüche an Eure Sportlichkeit stellt und besonders ist, bieten wir sie für als Private-Guiding für Personen mit Vorkenntnissen ab 16 Jahren an. Einsteiger, die es sich zutrauen, gleich ein höheres Level zu wählen, können sich ebenfalls für die Tour anmelden.


Für Fortgeschrittene haben wir die Kurse Canyoning „pro“ sowie mehrtägige Ausbildungskurse im Programm. Alle Touren und Kurse sind mit maximal 7 Teilnehmern pro Guide belegt und werden mit einer Begleitung durch einen deutsch- oder englischsprachigen Guide durchgeführt. Canyon-Touren mit niederländischer Begleitung und barrierefreie Kurse für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen führen wir auf Anfrage ebenfalls auf allen Niveaustufen durch.

Reißende Fluten oder mitreißende Erfahrung – Canyoning im Allgäu stellt eine perfekte Kombination aus Outdoorerlebnis und Selbsterfahrung dar. Es fördert Deine Ausdauer, Deinen Mut, Deine Entscheidungsfreudigkeit. Abseits der Zivilisation, dafür ganz bei Dir und Deinen Leuten – wir freuen uns, auch Dich schon bald im Team der begeisterten Canyonauten begrüßen zu dürfen!