header

Canyoning at Schwarzwasserbach

Fascinating, sporty nature experience: canyoning in the Schwarzwasserbach

The Austrian Kleinwalsertal is located in the middle of a fantastic mountain panorama. Numerous special features characterize the popular holiday region, which, due to its remote location, is only directly accessible from the German side. For us canyonists, the Kleinwalsertal is a magical attraction due to the canyons and hiking trails that invite you to go on extensive tours.


Such a canyon can be found in the Schwarzwasserbach, a tributary of the Breitach, to which fresh fresh water is supplied from underground springs (so-called karst springs), which are part of a huge cave system, which provides cool refreshment here and there during the canyoning tour. When canyoning in the Schwarzwasserbach, even sporty beginners can get to know all the types of movement that characterize the canyoning experience: On guided tours, slide or jump following the downward course of the canyon, climb, rope down steep rock faces or overcome obstacles that wind and weather rise have placed the route.

Advanced canyonists are drawn to the Schwarzwasserbach because it enables extremely varied canyoning. Abseiling heights of 20 meters, with active abseiling by yourself, and jumping heights of 10 meters are definitely possible here - a good opportunity to perfect your own skills. The crystal clear water, the wonderful view from the natural bridge at the end of the canyoning tour and the hospitable environment invite you to decide on canyoning in the Kleinwalsertal.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

On the trail of the elements while canyoning in the Schwarzwasserbach

Canyoning is therefore the perfect outdoor experience for everyone who wants to work out and come into contact with the primordial elements, but also the unique beauties of nature left to itself. Canyoning in the Schwarzwasserbach of the Kleinwalsertal also offers an extraordinary ambience that cannot be experienced anywhere else in the world.


Depending on the selected level and your own previous knowledge, the focus is on the sporty element or the natural spectacle. We offer canyoning in the Schwarzwasserbach primarily for advanced canyonists. If you are fit and you are confident of the ascent of around 30 minutes as well as the downhill hike with all its challenges, you are of course welcome guests as a sporty starter in canyoning!

And should there be some passages where you don't trust yourself to jump or abseil, our experienced and certified canyoning guides will show you how you can avoid the critical point stress-free. A specialty at the Schwarzwasserbach!

We try to design the courses according to your wishes and previous experience so that everyone can have fun. For example, we offer you an active tour, which means that you abseil yourself. We will teach you the necessary knowledge in the detailed introduction that precedes each tour and assure us that you know how to do it and what to do.

Everything at a glance

For athletic beginners, repeaters and advanced users

Have you already checked canyoning off your bucket list? But you want again and more? Have you already been on a canyoning tour with us or anywhere else in the world? Or you are sporty, have no fear and dare to go on a longer tour in the canyon. Maybe you already have experience climbing or abseiling?
This is exactly what our touring level “Canyoning pro” is designed for. Challenge and fun at the same time and yet with all possibilities. As always, we tackle the canyon’s waterfalls with abseiling and if a jump or a slide is possible, you are welcome to decide to take the jump / slide. If you don’t want to, no problem, then you just keep abseiling yourself. Just stopping and bypassing is not possible in all canyons of this level, sometimes it is.
The canyoning level pro is therefore ideally suited for mixed groups of beginners and experienced canyoning enthusiasts, because there is something for everyone and everyone can decide for themselves how sporty they want to be. Our professional canyon guides will support you in this.

Difficulty / challenge
Experience level
required previous knowledge

  • Planning and implementation of the canyoning tour
  • Coordination of the canyoning event on site
  • Support by certified purelements employees (certified canyon guides)
  • Guide guest ratio is maximum 1:7
  • No time pressure!
  • Necessary special equipment for the tour incl. Special shoes
  • Photoservice
  • Own safety standards for canyoning

These tours might also interest you

private canyon guide
private canyon guide
A guide just for you, in the canyon of your choice! That is private guiding from purelements®
Canyoning Ticino, Switzerland
Canyoning Ticino, Switzerland
Fancy more canyoning? Clear water and fat canyons in the canyoning Mecca?
Visit us at our Swiss location!
Canyoning trips
Canyoning trips
Do you fancy new destinations? Adventure holidays and outdoor action guaranteed!
Check out our canyoning trips!

Experience lively nature with a magical ambience while canyoning in the Schwarzwasserbach

In addition to the highlights mentioned, when canyoning in the Schwarzwasserbach we are always fascinated by how changeable the area is. The flickering play of light and shadow, the symbiosis of rock, plants and water are particularly intense here. Narrow rocky gorges where hardly any light gets into the pool. Natural bridges, from which you can guess the impressive dimensions of the cave system in the Ifen and Gottesacker area and jump down into the deep pools. With a little imagination, “mystical” characters can be discovered everywhere, telling old stories and fairy tales.


Whether you are a romantic, love thriller or fantasy, when canyoning in the Schwarzwasserbach you will understand why our ancestors thought nature was animated and inhabited by legendary figures and mystical beings. But even tough realists get their money's worth - because ultimately it is the shared experience, it is the challenges of the sporting nature that unite us as a team.

If you then want to find out more about the Kleinwalsertal, it is a good idea to enjoy a few days of vacation in the region afterwards. You are of course also welcome to book other outdoor experiences with us to get the most out of your canyoning experience.

Our satisfied customers

header

Canyoning im Schwarzwasserbach

Faszinierendes Naturerlebnis der sportlichen Art: Canyoning im Schwarzwasserbach

Inmitten eines fantastischen Gebirgspanoramas befindet sich das österreichische Kleinwalsertal. Zahlreiche Besonderheiten zeichnen die beliebte Urlaubsregion aus, die aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage nur von deutscher Seite aus direkt zugänglich ist. Für uns Canyonisten ist das Kleinwalsertal schon aufgrund der Canyons und Wanderwege, die zu ausgedehnten Touren einladen, ein magischer Anziehungspunkt.


Ein solcher Canyon findet sich im Schwarzwasserbach, einem Nebenbach der Breitach, dem aus unterirdischen Quellen (so genannten Karstquellen), die Teil eines riesigen Höhlensystems sind, frisches Süßwasser zugeführt wird, das hier und da für eine kühle Erfrischung während der Canyoningtour sorgt. Beim Canyoning im Schwarzwasserbach können bereits sportive Anfänger alle Bewegungsarten kennenlernen, die das Canyoning-Erlebnis auszeichnen: Auf geführten Touren rutschen oder springen sie dem abwärtsgewandten Lauf des Canyons folgend, klettern, seilen sich an steilen Felswänden ab oder überwinden Hindernisse, die Wind und Wetter auf der Route platziert haben.

Fortgeschrittene zieht es zum Schwarzwasserbach, weil dieser ein extrem abwechslungsreiches Canyoning ermöglicht. Abseilhöhen von 20 Metern, mit aktiven Abseilen von dir selbst, und Sprunghöhen von 10 Metern sind hier durchaus drin – eine gute Gelegenheit also, das eigene Können zu perfektionieren. Das kristallklare Wasser, die wunderbare Aussicht von der Naturbrücke am Ende der Canyoningtour und die gastfreundliche Umgebung laden dazu ein, sich für das Canyoning im Kleinwalsertal zu entscheiden.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Den Elementen auf der Spur beim Canyoning im Schwarzwasserbach

Canyoning ist somit das perfekte Outdoorerlebnis für alle, die sich auspowern und dabei mit den Urelementen, aber auch den einzigartigen Schönheiten der sich selbst überlassenen Natur in Kontakt kommen wollen. Canyoning im Schwarzwasserbach des Kleinwalsertals bietet zudem ein außergewöhnliches Ambiente, das sich an keinem anderen Ort der Welt erfahren lässt.


Abhängig vom gewählten Level und den eigenen Vorkenntnissen stehen dabei das sportive Element oder das Naturschauspiel im Vordergrund. Wir bieten das Canyoning im Schwarzwasserbach vor allem für Fortgeschrittene an. Wenn Ihr fit seid und Euch den Aufstieg von ca. 30 Minuten Dauer ebenso zutraut wie die Abwärtswanderung mit all ihren Herausforderungen, seid Ihr natürlich auch als sportliche Einstiger ins Canyoning gern gesehene Gäste!

Und sollte es dann doch einige Passagen geben, an denen Ihr Euch einen Sprung oder das Abseilen nicht zutraut, werden Euch unsere versierten und zertifizierten Canyoning-Guides zeigen, wie Ihr den kritischen Punkt stressfrei umgehen könnt. Eine Spezialität beim Schwarzwasserbach!

Die Kurse versuchen wir, nach Euren Wünschen und Vorerfahrungen zu gestalten, damit jeder zu seinem Spaß kommt, . So bieten wir Euch beispielsweise eine aktive Führung an, was bedeutet, dass Ihr Euch in Eigenregie abseilt. Notwendige Kenntnisse bringen wir Euch in der ausführlichen Einführung, die jeder Tour vorangeht, bei und versichern uns, dass Ihr wisst, wie es geht und was zu tun ist.

Alles auf einen Blick

Für sportliche Einsteiger, Wiederholer und Fortgeschrittene

Auf Deiner Bucketlist hast Du Canyoning schon abgehakt? Du willst aber nochmal und mehr? Du warst schon auf einer Canyoning Tour mit uns oder sonst auf der Welt unterwegs? Oder Du bist sportlich, hast keine Angst und traust Dir gleich eine längere Tour im Canyon zu. Vielleicht hast Du auch schon Erfahrung beim Klettern oder Abseilen?
Genau dafür ist unser Touren Level „Canyoning pro“ gedacht. Herausforderung und Spaß zugleich und dennoch mit allen Möglichkeiten. Wie immer bewältigen wir die Wasserfälle des Canyons mit Abseilen und sollte ein Sprung oder eine Rutsche möglich sein, darfst Du Dich gern dafür entscheiden den Sprung/die Rutsche zu wagen. Willst Du nicht, kein Problem, dann seilst Du Dich einfach weiter selbst ab. Nur Aufhören und Umgehen ist nicht in allen Canyons dieses Levels möglich, manchmal schon.
Somit ist das Canyoning Level pro optimal auch für gemischte Gruppen aus Anfängern und erfahrenen Canyonauten geeignet, denn für jeden ist etwas dabei und jeder kann selbst bestimmen, wie sportlich er unterwegs sein mag. Die Profi Canyon Guides von uns unterstützen Euch dabei.

Schwierigkeit/Herausforderung

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour inkl. Spezialschuhen
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

privater Canyon Guide
privater Canyon Guide
Ein Guide nur für Dich, im Canyon Deiner Wahl! Das ist Private Guiding von purelements®
Canyoning Tessin, Schweiz
Canyoning Tessin, Schweiz
Bock auf mehr Canyoning? Klares Wasser und fette Canyons im Canyoning Mekka?
Besuch uns an unserem Schweizer Standort!
Canyoning Reisen
Canyoning Reisen
Lust auf neue Destinationen? Abenteuer Urlaub und Outdoor Action garantiert!
Check unsere Canyoning Reisen ab!

Erlebe belebte Natur mit zauberhaftem Ambiente beim Canyoning im Schwarzwasserbach

Neben den genannten Höhepunkten fasziniert uns beim Canyoning im Schwarzwasserbach immer wieder neu, wie wandelbar die Gegend ist. Das flackernde Spiel aus Licht und Schatten, die Symbiose aus Gestein, Pflanzen und Wasser sind hier besonders intensiv. Enge Felsschluchten, bei denen kaum Licht in den Pool gelangt. Naturbrücken, von denen du die eindrucksvollen Ausmaße des Höhlensystems im Gebiet Ifen und Gottesacker erahnen und in die tiefen Pools hinunterspringen kannst. Mit ein wenig Fantasie lassen sich zudem überall „mystische“ Gestalten entdecken, von denen alte Geschichten und Märchen erzählen.


Ob Du Romantiker bist, Thriller oder Fantasy liebst, beim Canyoning im Schwarzwasserbach wirst Du verstehen, warum sich unsere Vorfahren die Natur als von Sagengestalten und mystischen Wesen belebt und bewohnt dachten. Doch auch knallharte Realisten kommen auf ihre Kosten – denn letztendlich ist es das gemeinsame Erlebnis, sind es die Herausforderungen der sportlichen Art, die uns als Team verbinden.

Möchtest Du dann mehr über das Kleinwalsertal herausfinden, bietet es sich an, im Anschluss ein paar Urlaubstage in der Region zu genießen. Gern kannst Du natürlich auch weitere Outdoor-Erlebnisse bei uns buchen, um das Optimum an Canyoning-Erfahrung aus Deinem Urlaub herauszuholen.

Unsere zufriedenen Kunden