header

Canyoning mit purelements®

Canyoning mit purelements® – Dein Canyoninganbieter im Allgäu!

Mal wild, mal malerisch – auf jeden Fall naturbelassen! Erlebe wunderschöne Schluchten und Canyons im oberen Allgäu und den Nachbachregionen Österreichs. Lerne eine neue Perspektive kennen, überschreite Grenzen unter unserer professionellen Anleitung. Alles mit dem Canyoning Team von purelements. Canyoning ist wohl die schönste Art Bergsteigen und Wassersport zu verbinden. Entstanden aus der Notwendigkeit und Neugier des Menschen, begeistert es viele Abenteuerhungrige und auch diejenigen, die die Natur rein und unverfälscht genießen möchten.

Wir von purelements bieten Dir auf unseren Canyoningtouren im Allgäu, im Lechtal, im Kleinwalsertal, im Tannheimer Tal, in Vorarlberg und bei Canyoning Reisen in Europa und der ganzen Welt genau diese interessante und moderne Mischung des außergewöhnlichen Naturerlebnisses „Canyoning“. Dabei achten wir besonders auf Sicherheit! Hierzu haben wir eigens entwickelte Sicherheitsstandards und unsere sehr kleinen Gruppengrößen ermöglichen eine optimale Betreuung. Denn Du bist für uns das Wichtigste!

Viele neue Erfahrungen und Erlebnisse warten beim Canyoning im Allgäu auf Dich.
Wir freuen uns darauf Dich zu begleiten!

Slide 1

Unser Highlight - Canyoning in der Starzlachklamm

Video 1
PlayPlay

Spring mit uns in die Canyoning Welt!

Slide 1

Mit purelements® Reisen

Slide 1

Jetzt Gutschein kaufen!

vorherige
nächste

Canyoning Regionen

Im Süden Deutschlands gelegen, liegt das Allgäu. Umgeben von den Bergen Tirols und Vorarlbergs bietet die Ferienregion rund um das Allgäu mit seinen bekannten Orten wie Füssen, Oberstdorf oder Bad Hindelang viel Abwechslung und das nicht nur beim Canyoning. Im Süden liegen die Allgäuer Alpen und das Kleinwalsertal, im Osten finden wir das Tannheimer Tal und das Lechtal. Im Westen ist es nicht weit in den Bregenzer Wald und nach Vorarlberg und den Bodensee. Mit unserem zentral gelegenen Standort in Sonthofen, der südlichsten Stadt Deutschlands, erreichen wir die Canyoning Regionen um uns herum schnell und einfach, sind dort überall zu Hause und kennen die Regionen wie unsere Westentasche.

Du willst mehr über die Canyoning Regionen erfahren?


Das Allgäu

Das Allgäu als südlichste Region Bayerns und Deutschland ist perfekt für einen Tagesausflug oder einen Familienurlaub. Kurze Anreisen von unter zwei Stunden aus München, Stuttgart, Ulm oder Augsburg ermöglichen das Mikroabenteuer quasi vor der Haustüre. Wilde Berge, wechseln sich ab mit sanften Hügeln und auch sonst bietet das Allgäu mit seinen Badeseen, Wiesen und Alpen beste Erholung. Zentral gelegen bei Sonthofen hat sich die Starzlachklamm ihren Weg durch den Nummulitenkalk geschnitten und wurde sogar als Naturdenkmal eingestuft. Wir dürfen als Mitglied des Verbandes Allgäuer Outdoorunternehmen, Euch mitnehmen durch diese tolle Canyoning Schlucht in Deutschland und Euch die spaßig, spannende Seite des Naturspektakels zeigen.


Das Kleinwalsertal

Die österreichische Enklave hinter Oberstdorf gelegen ist bekannt für den Wintertourismus mit den Bergbahnen, schönen Skigebieten und Schneesicherheit. Auch im Sommer bietet das „Tal“ wie die Einheimischen ihre Heimat liebevoll nennen topp Voraussetzungen für einen Erholungsurlaub. Erlebnisreiche Wanderungen auf dem Gottesackerplateau am Ifen, die Aussicht genießen vom Walmendinger Horn oder mit purelements in die Tiefen der Schwarzwasserbaches eintauchen! Ein von Höhlen gespeister Canyon, mit super Sprüngen und tollen Abseilstellen. Auf den Weg durch die Schlucht kann man die eine oder andere geologische Besonderheit des Karstgebietes entdecken, wie zum Beispiel eine spezielle Art von Höhle…dazu mehr auf Deiner Canyoningtour. Schnell erreichbar von Deutschland, beste Unterkünfte, tolle Restaurant und Cafes warten auf Euch!


Das Lechtal

Der Lech, einer der letzten, wilden, zu Teilen ungezähmter Flüsse der Alpen formte mit seinen Urzeitgletscher diese wunderschöne Tal. Viele alpine Canyons sind in der Seitentäler zu finden, diese begehen wir gern mit Euch im Rahmen eines Private Guidings – mit dem privaten Canyoningführer von purelements. Bei Reutte finden wir mit den Stuibenfällen ein spezielle Schlucht, unterhalb des Stausees des Plansees gelegen bietet diese offene Schlucht, 2 hohe Abseilstellen, viele Sprünge und im Hochsommer sogar warmes Wasser aus dem Planseeablauf gespeist.


Das Tannheimer Tal

Das Hochtal der Tannheimer Berge beheimatet mit dem Haldensee und dem Vilsalpsee malerische Bergseen und auch sportliche, alpine Canyons die es zu entdecken gilt. Das Tal verbindet das Allgäu von Oberjoch über den Gaichtpass zum Lechtal und ist vor allem bei naturverbundenen, erholungs- und natursuchenden Urlaubern beliebt. An der Bergen Gimpel und Rot Flüh erfreuen sich die Kletterer über viele alpine Routen und eine tolle Aussicht nach dem Gipfelglück in das Ostallgäu, Füssen und das Alpenvorland.


Vorarlberg – Bregenzer Wald

Im Bregenzer Wald verstecken sich einige Canyons, in diese führen wir Euch gerne auch mit einem privaten Canyoningführer. Doch das Highlight Vorarlbergs findet sich bei Dornbirn, dort hat wohl die Nähe zum Bodensee und dem Rheintal dazu geführt, dass sich ein paar besondere Schluchten gebildet haben. Berühmt ist die Kobelache mit ihren verschiedenen Teilen die phantasievoll „Merlins World“ und „Kangaroo Jumping“ genannt werden. Tief eingeschnitten in den Kalkstein, abwechslungreich und wunderschön windet sich das Flüßchen hinunter ins „Gütle“ wo es in die Dornbirner Ache mündet. Das ist nicht alles, zwei Seitenbäche mit ihren hohen Abseilstellen perfekte Expert Canyoning Touren runden das Canyoning Gebiet in Vorarlberg ab und somit ist für Anfänger bis Experten alles möglich.

Schwierigkeitsgrade

Es gibt viele Einteilungen für Schwierigkeitsgrade und Anforderungen beim Canyoning. Diese dienen immer als Wir von purelements teilen unsere Touren in folgende Schwierigkeitsgrade ein um für Euch ein optimales Canyoning Erlebnis zu bieten. Schwierigkeit bedeutet nicht immer, dass etwas schwer sein muss. Unsere Guides sind für Euch da um Euch bei den Herausforderungen zu unterstützen und den Weg für Euch zu bereiten, die Seile zu installieren und Euch zu sichern.


Einfache Canyoningtouren (unsere Level „basic“) bieten oft viele Alternativen in der Schlucht, manchmal sogar das auslassen einzelner Passagen. Die Abseilhöhen sind niedrig bis ca. 15 Meter, Sprünge und Rutschen sind wie immer optional und bis ca. 3-4 Meter hoch. Auch die Länge der Canyons bewegt sich im Bereich von 2-3 Std.

Eine Sonderform der einfachen Touren sind unsere Familientouren (Canyoning family), dort gehen wir speziell auf die Kinder  und Familien ein, machen kindgerecht Einweisungen und der Fokus liegt auf dem Erlebnis der Kinder und dem meistern der Herausforderungen.

Fortgeschrittenen Touren sind meist länger als die basic Touren (3-7 Stunden), bieten höhere Abseilstellen bis ca. 35 Meter und auch höhere Sprünge und Rutschen, die auch hier immer optional sind. Dieses Level welches wir „Canyoning pro“ nennen ist auch für sportliche Einsteiger geeignet und somit auch für gemischt Gruppen möglich.

Expert Canyoning Touren unterscheiden sich vor allem darin, dass es spezieller wird. Hohe Abseilstellen, lange Pflichtpassagen oder auch knackige Wasserfälle machen eine Experten Canyoning Tour aus. Ein gewisses Eigenkönnen ist notwendig um die Passagen meistern zu können. Darum ist es für dieses Level auch notwendig schon einmal eine Tour mit vorher gemacht zu haben, dabei können wir Dir die notwendigen Fähigkeiten für eine Extremcanyoning Tour beibringen.

Für Groß und Klein

Es ist mal wieder Zeit für einen gemeinsamen Familienausflug und Ihr wollt mal etwas außergewöhnliches erleben? Dann haben wir das richtige Erlebnis für Euch im Angebot. Familiencanyoning im Allgäu. Diese Tour ist speziell für Familien und auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und für Kinder ab 6 Jahren mit Ihren Eltern ausgerichtet. Gemeinsam geht Ihr als Familie auf Entdeckungstour, planscht in den glasklaren Pools, lasst Euch auf dem Rücken treiben, wagt den ein oder anderen Sprung und flitzt durch die glattpolierten Felsrutschen hindurch.

Schwierigkeit/Herausforderung
Erlebnislevel
erforderliche Vorkenntnisse/Anforderungen

Für Einsteiger und Vorsichtige, Teams und Gruppen

Es ist Dein erstes Mal für eine Canyoningtour. Du wolltest dieses Canoing, Canjoning Canyoing oder wie man richtig sagt: „Canyoning“ schon immer mal ausprobieren? Dann auf geht’s!
Hier bist Du richtig für ein tolles Einsteigererlebnis im Canyon, der basic Kurs ist bestens für Einsteiger und Vorsichtige geeignet um sich mit dem Sport vertraut zu machen. Mit Deinem Guide zusammen entdeckst Du die Highlight des Canyons. Tolle Abseilstellen, echtes Schluchtenfeeling mit einer Portion Abenteuer und Action durch lässige Sprünge und Rutschen (natürlich freiwillig und ohne Zwang) warten auf Dich!
Das richtige Canyonerlebnis für Anfänger!

Schwierigkeit/Herausforderung
Erlebnislevel
erforderliche Vorkenntnisse/Anforderungen

Für sportliche Einsteiger, Wiederholer und Fortgeschrittene

Auf Deiner Bucketlist hast Du Canyoning schon abgehakt? Du willst aber nochmal und mehr? Du warst schon auf einer Canyoning Tour mit uns oder sonst auf der Welt unterwegs? Oder Du bist sportlich, hast keine Angst und traust Dir gleich eine längere Tour im Canyon zu. Vielleicht hast Du auch schon Erfahrung beim Klettern oder Abseilen?
Genau dafür ist unser Touren Level „Canyoning pro“ gedacht. Herausforderung und Spaß zugleich und dennoch mit allen Möglichkeiten. Wie immer bewältigen wir die Wasserfälle des Canyons mit Abseilen und sollte ein Sprung oder eine Rutsche möglich sein, darfst Du Dich gern dafür entscheiden den Sprung/die Rutsche zu wagen. Willst Du nicht, kein Problem, dann seilst Du Dich einfach weiter selbst ab. Nur Aufhören und Umgehen ist nicht in allen Canyons dieses Levels möglich, manchmal schon.
Somit ist das Canyoning Level pro optimal auch für gemischte Gruppen aus Anfängern und erfahrenen Canyonauten geeignet, denn für jeden ist etwas dabei und jeder kann selbst bestimmen, wie sportlich er unterwegs sein mag. Die Profi Canyon Guides von uns unterstützen Euch dabei.

Schwierigkeit/Herausforderung

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

für erfahrene Wiederholer, Profi-Canyonisten und Extrem-Canyonauten

Canyoningvorerfahrung? Check! Du kannst Dich selber Abseilen? Check! Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Kalkfelsen und die unvergleichliche Naturkulisse schon? Dann müssen wir Dir ja hier nicht mehr beschreiben was auf Dich beim Canyoning zu kommt.
Komm mit uns auf Canyoning Routen der Allgäuer Alpen, die auch Dich noch zum Staunen bringen. Wir nehmen Dich neben den Expertschluchten in der Bodenseeregion Vorarlberg mit in die schönsten und besten Canyons im Lechtal und im Tannheimer Tal. Unsere ortskundigen, weltweit erfahrenen Canyoning Führer sind wie bei allen unserer Canyoning Touren in der Schlucht mit Dir dabei und sorgen für Sicherheit, Wohlbefinden und Spaß.
Das Canyoning für Profis und Wiederholer zeichnet sich durch hohe Abseilstellen und Wasserfälle, herausfordernde Wasserpassagen und eingeschnittene Schluchten in den nördlichen Kalkalpen aus. Ein gewisses Eigenkönnen im Canyonsport setzten wir dabei voraus. Dennoch finden auch bei Extremtouren immer Einweisungen und Sicherheitsbriefings in Grund- und notwendige Spezialtechniken beim Canyoning statt. Weiterhin sind bei Touren im Level expert Sprünge und Rutschen wie immer optional.
Gern lässt Du Dich im Vorfeld von unserem purelements® Canyoningteam im Allgäu zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit/Herausforderung

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Specials

Neben unseren Canyoning Gruppentouren von Anfänger bis Experte bieten wir dem Canyoning Liebhaber noch einige weitere Specials und besondere Touren an. Weiterhin findest Du auf unserer Seite für Canyoningreisen auch noch die eine oder andere Inspiration für einen etwas anderen Outdoor Urlaub.


Privater Canyoningführer

Für Individualisten oder Gruppen die besondere Canyons begehen möchten oder einfach mal unter sich sein wollen ist unser privater Canyoning Guide perfekt geeignet. Das Private Guiding ermöglicht individuelle Planung, Erfüllung von langgehegten Canyoning Wünschen gepaart mit Erlebnis und Privacy.


Team Canyoning

Gemeinsam das Ziel erreichen, die Herausforderungen meistern, ein Team werden – als das visualisiert im Canyon und in den Job übertragen. Ein perfektes Teambuilding Event für Gruppen, Vereine, Arbeitsteam oder einfach für den Betriebsausflug mit Mehrwert


Canyoning adaptive

Wir leben Integration und versuchen so viel wie möglich von unserem Programm barrierefrei zu machen. Canyoning barrierefrei – Canyoning adaptive!

Unsere zufriedenen Kunden