header

Canyoning Reise
zum Gardasee

Spannendes Canyoning-Wochenende
am „Genussvollen Gardasee“

Begleite uns für ein verlängertes Wochenende. Nicht nur für Mountainbiker ist der Gardasee ein Muss, auch für Canyonisten! Es gibt viele beeindruckende Schluchten die Dich verzaubern. Gemeinsam übernachten wir in Bungalows auf dem Campingplatz in Riva. Von hier aus starten wir jeden Tag zu tollen Canyoningtouren. Die Schluchten um den Gardasee herum lassen dabei keine Wünsche offen. Egal ob sportlicher Einsteiger, Wiederholer oder Fortgeschrittener, hier kommt jeder auf seine Kosten. Der Vajo dell‘Orsa ist eine von vielen Schluchten, welche aufgrund ihrer Länge und den vielen abwechslungsreichen Passagen (Rutschen, Sprünge, Wasserfälle und klare Gumpen) ausgesprochen beliebt ist.

Nach den actionreichen Canyoningtouren geht es zum See, an dessen Ufer wir uns am Nachmittag einen leckeren italienischen Kaffee oder ein cremiges Eis gönnen und das „Dolce Vita“ genießen. Gemeinsam lassen wir die Tage noch einmal Revue passieren, sitzen gemütlich beisammen und erfreuen uns an regionalen Köstlichkeiten in einer Osteria (Gaststätte).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ablauf

Bei der Anreise aus Deutschland über die Brenner-Autobahn A22 spürt man sofort wenn man die Südseite der Alpen erreicht hat. Südtirol passierend windet sich das Tal der Etsch immer größer werden hinunter nach Bozen, vorbei an bekannten Orten wie Sterzing oder Brixen und den Bergen des Grödner Tals.

Dort öffnet sich das gletschergeformte Tal und es dauert nicht mehr lang bis man an Triest vorbei die Ausfahrt „Rovereto Sud-Lago di Garda Nord“ erreicht und über das Quertal nach Torbole fährt. Noch kurz den Kreisverkehr passiert und schon in der Blick über den gesamten Gardasee. Angekommen! Nun ist es nicht mehr weit nach Riva del Garda zum Camping.

Eigene Anreise aller Reiseteilnehmer bis 21:00 Uhr. Die nächsten 3 Nächte werden wir in einem Bungalow auf dem Campingplatz Brione in Riva übernachten. Von hier aus starten wir jeden Tag zu tollen Canyoningtouren.

Zum Loslegen in die Canyoningtouren am Gardasee wählen wir heute eine nicht allzu schwierige Tour aus. Gehen nochmals alle Sicherheitseinweisungen durch, und erleben die berühmten, eingeschnittenen Kalkschluchten in Norditalien. Canyons wie der Torrente Palvico, Torrente Vione oder Brentino stehen heute auf dem Plan. Welchen wir davon gehen, entscheiden wir gemeinsam, nach Gruppenkönnen, Wetter und Wasserstand.

Danach schlendern wir durch Altstadt von Riva del Garda oder wer mag, kann sich auch noch ein Klettersteigset von uns ausleihen und einen der vielen Klettersteige um Arco und Riva herum bezwingen. Natürlich darf auch ein echtes italienisches Eis nicht fehlen.

Der Vajo dell‘Orsa ist eine von vielen Schluchten, welche aufgrund ihrer Länge und den vielen abwechslungsreichen Passagen (Rutschen, Sprünge, Wasserfälle und klare Gumpen) ausgesprochen beliebt ist. Auf der Rückseite des Monte Baldo gelegen, müssen wir zuerst ein wenig fahren um den Canyoning Parkplatz zu erreichen. Ein wunderschöne Wanderung führt uns zuerst steil bergauf und dann am Schluchtrand entlang ins Canyoningtal hinein. Immer wieder versuchen wir einen Blick in die Schlucht zu erhaschen, doch der Canyon ist zu eng und nicht einsehbar – er gibt seine Geheimnisse nicht so schnell preis.

Am Startpunkt der Tour angelangt, rasten wir kurz, ziehen unsere Neoprenanzüge an und starten um die Schluchtgeheimnisse zu lüften. Kleine Sprünge und Abseilstellen über die Wasserfälle lassen uns schnell warm werden und wir erreichen die dunkle Passage des Canyon – so eng eingeschnitten, dass fast kein Tageslicht hineinscheint – mystisch!

Weitergeht’s! Nach weiteren Abseilstellen und Sprüngen öffnet sich die Schlucht, große Felsbrocken liegen im Bachbett, der Fluss biegt ab – am Ende der Passage noch eine tolle Doppelabseilstelle und wir haben das Canyonende erreicht.

Wenn wir wollen können wir noch den kleinen Brentino (den unteren Teile des Vajo dell’Orsa) anhängen – wir sind ja schon geübt!

Eine kurze Wanderung führt uns vonn dort aus zurück zu den Autos.

Am letzten Tag halten wir uns offen welchen Canyon wir gemeinsam begehen. Wir suchen uns am Abend vorher einfach was tolles aus, auf das alle Lust haben. Danach  genießen wir noch ein wenig das südländische „Dolce Vita“, lassen die Tage noch einmal Revue passieren, sitzen gemütlich beisammen und erfreuen uns an regionalen Köstlichkeiten in einer Osteria (Gaststätte).

Zufrieden und Glücklich treten wir die Rückreise an.

Gebiet

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Alles auf einen Blick

Schwierigkeit
Erlebnislevel
erforderliche Vorkenntnisse
  • Ein gesundheitlich guter Allgemeinzustand. Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden bei der Tourenplanung berücksichtigt. Einschränkungen bezüglich Schwindelfreiheit und Schwimmkenntnissen ebenfalls.
  • Mindestalter: ca. 16 Jahre

Anreise/Abreise: in Eigenregie

Anreise jeweils an Tag 1 bis 21:00 Uhr und Programmende am letzten Tag um ca. 16:00 Uhr.

Basecamp: Campingplatz Brione in Riva

 Verpflegung: in Eigenregie, ggf. gemeinsames Kochen am Campingplatz, entsprechend Kocher, Geschirr etc. mitbringen

Mindestteilnehmerzahl: Min. 5 Personen und Max. Personen

  • Mindestalter: 16
  • Tourdauer: täglich ca. 4-7 Stunden Canyoningtour – je nach Canyon
  • Toursprachen: Deutsch / Englisch
  • Organisation und Planung der Gardasee-Kurzreise
  • geprüfte Guides/Canyoningführer entsprechend unserer Sicherheitsstandards
  • Spezialausrüstung inkl. Helm, Gurt und Neoprenanzug
  • 3 Canyoningtouren
  • 3 Übernachtungen im Bungalow auf dem Campingplatz
  • Fotoservice

Diese Reisen könnten dich auch interessieren

Legendäres Canyoning Camp
Legendäres Canyoning Camp
Imposantes Chiavenna
Imposantes Chiavenna
Immergrüne Azoren
Immergrüne Azoren

Unsere zufriedenen Kunden